Menü
Startseite  Kontakt  Impressum

Meine Interessen

Gesangverein

undefined Unsere Vereinslyra

Seit 1998 bin ich Mitglied und aktiver Sänger im Gesangverein "Eintracht" Degerschlacht 1897 e.V.
Wir sind ein Männerchor mit ca. 25 Sängern. Seit 2005 bin ich der Vorsitzender des Vereins.

Ausserdem singe ich seit Herbst 2012 beim Liederkranz Kirchentellinsfurt. Das ist ein gemischter Chor und ich fühle mich dort wohl.

Weil noch ein bisschen Zeit übrig war habe ich mich einem  weiteren Chor angeschlossen. Dem Kirchenchor St. Wolfgang in Reutlingen.

Mir macht das Singen sehr viel Freude und es ist eine sehr gute Kameradschaft und Freundschaft unter den Sängern. Ich kann nur jedem empfehlen, sich einem Chor anzuschließen und dort mitzusingen. Es lohnt sich.

Ergänzend zu unserem Gesang betreiben wir noch eine Theatergruppe. Diese nennt sich Eulazwicker und spielt jedes Jahr im Frühjahr eine Komödie in schwäbischer Mundart.

Motorrad

Eine weitere große Leidenschaft für mich ist das Motorradfahren. Es gibt mir Entspannung und Freude.
Als Motorrad fahre ich schon seit 1992 eine Pan European ST1100 ABS. Seit August 2007 hat sich das Nachfolgemodell dazugesellt: Die PanEuropean ST1300,

Dazu habe ich mich dem Deutschen ST Owners Club (STOC) angeschlossen; einem losen Verband von über 1000 Pan European Fahrern. Es werden in den verschieden Europäischen Ländern Treffen veranstaltet zu denen ich, wenn es möglich ist, hinfahre. Dadurch lernt man Deutschland und Europa gut kennen.

GPS Navigation

undefined Montana 650t

Über das Motorradfahren bin ich zur Satellitennavigation gekommen. Eine sehr interessante Sache.
Ich verwende zum Motoradfahren und gelegentlich auch im Auto zur Navigation den 278 von Garmin.
Schon mit dem Vorgängermodel, dem 276C bin ich über 40.000 km auf dem Motorrad gefahren.

Die Technik schreitet vorran und deshalb habe ich meinen 278 eingemottet und duch ein Garmin Montana 650t ersetzt.

Sehr schön bei der Satellitennavigation ist, dass man die Touren am PC planen und dann auf das Navigationsgerät übertragen kann. Die gefahrenen Strecken lassen sich als Track mitschreiben und dann zur Analyse wieder auf den PC laden. So erhält man im Laufe der Zeit eine große Datensammlung mit interessanten Routen, die man bei Gelegenheit nochmals fährt, oder die man auch anderen Interessenten zur Verfügung stellen kann.
Ausserdem lassen sich die Tracks in Google Earth anschauen.

Ahnenforschung

Zusätzlich beschäftige ich mich mit Ahnenforschung. Eine ebenfalls sehr interessante Tätigkeit. Dabei wird schon etwas kriminalistischer Spürsinn benötigt, um die Zusammanhänge und die Plausibilität der Familiengeflechte zu erkennen. Unter Ancestry ist mein Stammbaum abgelegt.